Nicolas Ziegler

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Tel.: +49 89 - 907793 - 304
nicolas.ziegler@tum.de

TUM School of Social Sciences and Technology
Department Governance
Richard-Wagner-Straße 1
80333 München

Raum H.211/H.213

Sprechzeiten: Nach Vereinbarung

Nicolas Ziegler studierte von 2013 bis 2020 Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit einem Schwerpunkt im öffentlichen Wirtschafts- und Infrastrukturrecht. Von 2020 bis 2022 absolvierte er sein Referendariat in Augsburg, München und Brüssel (Berufsfeld Internationales Recht und Europarecht). Seine Wahlstation absolvierte er bei einem deutschen Wirtschaftsverband in Brüssel und beschäftigte sich dort vor allem mit Digitalpolitik und dem Datenrecht. Von 2018 bis 2021 war er wissenschaftliche Hilfskraft am deutschen Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung (FÖV), Speyer im Programmbereich „Transformation des Staates in Zeiten der Digitalisierung“.

Seit Juni 2022 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Recht und Sicherheit der Digitalisierung von Professor Dr. Dirk Heckmann.