Am 24. und 25. April 2025 fand das 19. Internationale For..Net Symposium in den Räumlichkeiten der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern statt. Unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministers der Justiz, Georg Eisenreich, MdL, wurde die Veranstaltung erneut vom TUM Center for Digital Public Services (TUM CDPS) sowie dem Bayerischen Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt) ausgerichtet.
Seit über 15 Jahren bringt das Internationale For..Net Symposium hochkarätige Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung und Politik zusammen – zunächst in Passau und seit 2022 in München. Das diesjährige Symposium stand unter dem Thema:
„KI im demokratischen Rechtsstaat: Innovation – Integration – Illusion“
und widmete sich der Frage, wie Künstliche Intelligenz zukunftsorientiert, verantwortungsvoll und gemeinwohlorientiert in rechtsstaatliche Strukturen eingebettet werden kann.
Ein besonderer Höhepunkt war die Verleihung des For..Net Award 2025 an die HateAid gGmbH. Die gemeinnützige Organisation wurde für ihren herausragenden Einsatz gegen digitale Gewalt, Hassrede und Desinformation im Internet ausgezeichnet. Der Preis würdigt Persönlichkeiten und Institutionen, die sich in besonderer Weise und unabhängig für eine gemeinwohlorientierte Digitalisierung engagieren.
Weitere Informationen und einen ausführlichen Rückblick finden Sie unter folgendem Link: www.tum-cdps.de/2025/07/01/ein-rueckblick-auf-das-19-internationale-for-net-symposium/