Stephan Koloßa

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Tel.: +49 89 - 907793 - 306
stephan.kolossa@tum.de

TUM School of Social Sciences and Technology
Department Governance
Richard-Wagner-Straße 1
80333 München

Raum H.201

Sprechzeiten: Nach Vereinbarung

Stephan Koloßa studierte Rechtswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum sowie der Université Paris Nanterre. Im Rahmen seines Studiums belegte er den Schwerpunktbereich „Internationale und europäische Wirtschaft“. Sein Referendariat absolvierte er im Oberlandesgerichtsbezirk Hamm. Er hat Referendarstationen u.a. im Auswärtigen Amt in Berlin, der Botschaft in Peking/China und einer der sog. Magic-Circle-Kanzleien belegt. Später hat er an der Universität Regensburg einen LL.M. in Legal Tech erworben. Aktuell ist er als Rechtsanwalt zugelassen und arbeitet und forscht vorwiegend in den Bereichen Datenrecht und Technikgestaltung. Seit 2024 ist er am Lehrstuhl für Recht und Sicherheit der Digitalisierung der Technischen Universität München tätig.