Lehrstuhl für Law and Regulation of the Digital Transformation

Prof. Dr. Boris P. Paal, M.Jur. (Oxford)

Forschungs- und Lehrschwerpunkte von Professor Paal betreffen die gesellschaftlichen Implikationen und Regulierungsfragen der Digitalen Transformation, insbesondere zur Digital- und Datenökonomie sowie zum Rechtsrahmen für Zukunftstechnologien wie künstliche Intelligenz und Quantencomputing.

Im Oktober 2023 wurde Professor Paal im Rahmen eines sog. Leuchtturm-Verfahrens an die Technische Universität München berufen. Zuvor bekleidete er Lehrstühle für Daten-, Medien- und Informationsrecht an der Universität Freiburg (2009-2021) und der Universität Leipzig (2021-2023). Von 2020-2023 war er Richter am Landgericht Hamburg in einer Kammer für IT- und Urheberrecht.

Professor Paal ist Herausgeber und Autor führender Kommentare sowie grundlegender Veröffentlichungen zum Recht der Digitalen Transformation. Er forscht und lehrt, berät und veröffentlicht im gesamten Zivil- und Wirtschaftsrecht mit einem besonderen Schwerpunkt auf Daten(schutz)-, Informations-, Medien- und Wettbewerbsrecht. Forschungsaufenthalte und Gastdozenturen führten ihn an internationale Exzellenzuniversitäten, u.a. Cambridge (UK), Havard, New York (Columbia, Fordham, NYU), Oxford (UK), Seoul (SNU), Stanford, Yale.