Staatsminister Markus Blume zu Besuch beim TUM Think Tank

News |

Am 6. Februar 2024 besuchte Markus Blume, Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, den TUM Think Tank. Mit dem Team um Urs Gasser, Markus Siewert, Fabienne Marco und Noha Lea Halim, diskutierte er über das Quantum Social Lab und die Generative AI Taskforce, sowie über andere anstehende gesellschaftliche Aufgaben.

„Eine Denkfabrik im besten Sinn und ein echtes Aushängeschild für KI-Forschung und KI-Anwendung in Bayern", so lautet das Fazit des Bayerischen Staatsministers für Wissenschaft und Kunst, Markus Blume, nach seinem Besuch bei uns am TUM Think Tank.

"Die Projekte des TUM Think Tanks fügen sich hervorragend in die bayerischen KI-Maßnahmen ein. Das KI-Zeitalter und die kommende Quantenrevolution bringen ethische, regulatorische und gesellschaftliche Herausforderungen mit sich, denen wir uns frühzeitig stellen wollen. Das Quantum Social Lab und die Generative AI Taskforce bereiten Bürger und Entscheidungsträger im Freistaat auf die Chancen und gesellschaftlichen Auswirkungen dieser disruptiven Technologien vor. Wir freuen uns, dass diese wichtigen Programme im Freistaat umgesetzt werden und unterstützen die Forschung sowie die Projekte am TUM Think Tank deshalb gerne weiter!“ so der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst weiter.