Prof. Dr. Urs Gasser

Lehrstuhlinhaber

Telefon: +49 (0) 89/ 907793 - 270

E-Mail: urs.gasser@tum.de

Raum: B.458

Mehr Informationen

Informationen

Prof. Dr. Urs Gasser ist Inhaber der Professur für Public Policy, Governance and Innovative Technology sowie Rektor der Hochschule für Politik (HfP) und Dekan der TUM School of Social Sciences and Technology. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf den gesellschaftlichen und regulatorischen Implikationen neuer Technologien wie Cloud Computing, Künstliche Intelligenz und Quantentechnologie.

Von 2009 bis 2021 war er Executive Director des Berkman Klein Center for Internet & Society an der Harvard University und ab 2013 an der dortigen Harvard Law School Professor of Practice. Von 2005 bis 2008 hatte er eine Förderungsprofessur des Schweizerischen Nationalfonds an der Universität St. Gallen inne und war gleichzeitig Direktor der Forschungsstelle für Informationsrecht (FIR-HSG). Mit einem Landon H. Gammon Fellowship absolvierte Prof. Gasser zuvor das LL.M.-Programm der Harvard Law School, nach Studium und Promotion an der Universität St. Gallen.

Neben seinen Aufgaben an der TUM ist Urs Gasser u.a. in beratender Funktion im World Economic Forum, bei der OECD und bei UNICEF tätig und wirkte als Mitglied des Digitalrats der Deutschen Bundesregierung unter der Leitung Dr. Angela Merkel. Aktuell ist er u.a. Mitglied der Expertenkommission KI des kolumbianischen Präsidenten. Darüber hinaus war er Visiting Professor u.a. an der KEIO University Japan, der Singapore Management University sowie an der Universität Zürich.