Aktuelles

Auf dem alljährlichen Open-Government-Tag der Stadt München waren Prof. Dr. Dirk Heckmann und CDPS-Geschäftsführerin Sarah Rachut mit einem Vortrag zum Thema Open Government als Motor für eine digitale Verwaltung – Rechtssichere sowie nutzer- und nutzerinnenfreundliche Gestaltung von Behördenportalen vertreten.

Warum bekommen gerade Frauen so viel Hass im Netz ab? Wie sind sie von Cyberstalking betroffen? In der Veranstaltungsreihe Tech-Feminismus gab es Impulsvorträge von Professor Dr. Dirk Heckmann und von Frau Anna-Lena von Hodenberg (Gründerin und Geschäftsführerin von HateAid).

Im Rahmen der diesjährigen bidt Konferenz moderierte Prof. Dr. Dirk Heckmann die Paneldiskussion zu dem Thema „Datenpotenziale nutzen im internationalen Wettbewerb“.

Das CDPS unter der Leitung von Prof. Dr. Dirk Heckmann hat mit der Rechtsanwaltskanzlei Noerr mehr als 300 Führungskräfte aus der ersten und zweiten Ebene verschiedener Branchen zu Compliance und Digitalisierung befragt.

Kienbaum Consultants International evaluiert mit Unterstützung durch die rechtswissenschaftliche Expertise des CDPS das E-Government-Gesetz des Landes Berlin.

Ist der Datenschutz in Pandemiesituationen ein Hindernis, oder eine unvermeidbare Notwendigkeit? Darüber spricht unter anderen Prof. Dirk Heckmann in der Online-Vorlesungsreihe „COVID-19 Lectures“.

Im Fokus der Veranstaltung stand das Thema Gemeinwohl und Digitalisierung – Verantwortung für Gesundheitsschutz, Umweltschutz und Bürgerrechte. Eingeleitet wurde die Veranstaltung durch die Grußworte von Prof. Dr. Barotsch, Prof. Dr. Heckmann, Prof. Dr. Pretschner und der Schirmherrin Dorothee Bär, MdB, Staatsministerin für Digitalisierung.

Prof. Dr. Heckmann hat eine gutachterliche Stellungnahme bei der Sachverständigenanhörung „Digitale Gewalt gegen Frauen und Mädchen“ im Ausschuss Digitale Agenda des Deutschen Bundestages erbracht.

Prof. Dr. Dirk Heckmann sprach auf der internationalen Kongressmesse für Recht und Compliance „Legal Revolution“. Unter dem Titel „Staatliche Prüfungen im privaten Wohnzimmer – Rechtliche und ethische Grenzen KI-unterstützter Online-Proctoring-Systeme“ diskutierte er die Kernfragen zur Verfassungsmäßigkeit solcher Prüfungen.

Prof. Dr. Dirk Heckmann spricht über das Grundrecht auf Leben und Gesundheit: Rechtliche und ethische Gründe für Freiheitsbeschränkungen in der Pandemie.