Aktuelles

Prof. Dr. Dirk Heckmann sprach auf der 16. Landeskonferenz „Digitalisierung im Gesundheitswesen“ der Telemed-Initiative Brandenburg e.V. zum Thema „Datennutzung kann Leben retten – Impulse aus der Datenstrategie der Bundesregierung“.

Nachdem Bayern mit der Fernprüfungserprobungsverordnung (BayFEV) bundesweit als erstes Bundesland eine Rechtsgrundlage für elektronische Fernprüfungen geschaffen hat und das CDPS das Bayerische Wissenschaftsministerium hierbei federführend unterstützte, entsteht an der Technischen Universität München nun das Bayerische Kompetenzzentrum für Fernprüfungen.

CDPS-Direktor Dirk Heckmann, Technische Universität München (TUM), spricht auf Einladung des Forschungsinstituts des Verfassungsgerichts in Südkorea

Der Hackathon Legal Tech bietet euch vom 15. bis zum 17. Januar 2021 die Möglichkeit, im Team kreativ zu sein, Probleme zu lösen und Produkte zu entwickeln. Dabei werdet ihr von Fachleuten begleitet und könnt jede Menge Know-How mitnehmen. Die Veranstalter geben dabei aktuelle, spannende Themen zur Bearbeitung vor, gerne dürft ihr aber auch eure eigenen Ideen mitbringen.  Es erwarten euch Preise…

Das TUM Center for Digital Public Services hat das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst federführend bei der Schaffung einer Rechtsgrundlage beraten. Aufgrund der Corona-Pandemie befanden sich die bayerischen Hochschulen in einer Dilemmasituation: Die vorgesehenen Präsenzprüfungen konnten aufgrund der geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen nicht wie geplant stattfinden und…

Die Technische Universität München (TUM) hat eine einzigartige Forschungsstelle für die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung gegründet. Das TUM Center for Digital Public Services wird die juristischen Grundlagen und konkrete rechtliche sowie technisch-organisatorische Gestaltungsmöglichkeiten für die Verwaltungsmodernisierung erarbeiten und gemeinsam mit der Hochschule für Politik München…

Der Entwurf für ein Gesetz zum Schutz elektronischer Patientendaten in der Telematikinfrastruktur (Patientendaten-Schutz-Gesetz) ist als wichtiger Baustein für eine wirksame, einer zeitgemäßen Gesundheitsvorsorge dienliche Digitalisierung im Gesundheitswesen zu begrüßen. Er sorgt für eine rechtssichere Umsetzung der elektronischen Patientenakte und weiterer digitaler Anwendungen im Rahmen der…

Im Kampf gegen Covid-19 hat ein interdisziplinäres Forschungsteam der Technischen Universität München (TUM) ein Modell für eine datenschutzsichere Contact-Tracing-App entwickelt. Das Konzept setzt auf ein verschlüsseltes Rechenverfahren, sodass die IDs von Infizierten nicht auf den Handys ihrer Kontaktpersonen landen. Gemeinsam mit der Open-Source-Gemeinschaft ITO wird derzeit ein Prototyp…

Aufgrund der Corona-Pandemie ist ein Lehrbetrieb in Präsenzveranstaltungen derzeit nicht möglich. Diese Situation wird wohl auch im Sommersemester andauern. Wir setzen uns - wie die gesamte TUM-Gemeinschaft - aber mit voller Kraft dafür ein, auch in einer solchen Zeit universitäre Lehre anbieten zu können. Bereits im Winter hatten wir digitale Formate für das Sommersemester geplant. Nun werden…

Professor Dirk Heckmann ist seit 1. Oktober 2019 Inhaber des Lehrstuhls für Recht und Sicherheit der Digitalisierung an der TUM. Er ist ein ausgewiesener Spezialist für das Datenschutzrecht, das IT-Sicherheitsrecht, E-Government und Rechtsinformatik. Seine Forschungsarbeit dient seit vielen Jahren der Rechtsgestaltung für einen menschenwürdigen und dem Gemeinwohl dienenden digitalen Wandel, etwa…