(SOT825113) Regulation of gatekeeper platforms

Lecturer (assistant)
  • Benjamin Ferri
Number0000002624
TypeSeminar
Duration2 SWS
TermWintersemester 2021/22
Language of instructionGerman
Position within curriculaSee TUMonline
DatesSee TUMonline

Admission information

Description

Governments of the Industrial World, you weary giants of flesh and steel, I come from Cyberspace, the new home of Mind. On behalf of the future, I ask you of the past to leave us alone. You are not welcome among us. You have no sovereignty where we gather.” – John Perry Barlow, 08. Februar 1996 Dieses Seminar widmet sich einem Thema, das jede und jeden betrifft und allgegenwärtig ist: „Gatekeeper“-Plattformen und deren Regulierung. Wir alle bewegen uns und leben im Internet – einer Welt, die einst, wie von John Perry Barlow in seiner berühmten „Declaration of the Independence of Cyberspace“ verkündet (Zitat oben), als ein Raum frei von jeglichem (staatlichen) Einfluss und Machtausübung gefeiert wurde. Die Realität heute sieht jedoch anders aus. Zwar hält sich die staatliche Kontrolle in Grenzen, allerdings bestimmen gigantische digitale Plattformen wie Google, Facebook, Amazon oder Alibaba was getan werden kann und was nicht, was gesagt werden kann und was nicht, was ge- oder verkauft werden kann und was nicht. Erleben wir einen Wandel unseres Gesellschaftsmodels? Sind es nicht mehr gewählte Politiker*innen, die wegweisende Entscheidungen über unser Leben treffen, sondern CEOs von digitalen Dienstleistern und deren Datenwissenschaftler? Wie reagieren Staaten? Welche Rolle spielt „das“ Recht? Wo stößt es an seine Grenzen? All dies sind Fragen, denen wir uns stellen werden und die wir diskutieren werden. Das Seminar entspricht 2 SWS. Als Einstieg dient eine (theoretische) Einführung in das Feld der Ökonomie digitaler Plattformen. Konzepte wie Netzwerkeffekte, Lock-in-Effekte oder mehrseitige Märkte werden erläutert. Es erfolgt ein Überblick über aktuelle europäische Gesetzgebungsvorhaben, welche die Regulierung solcher Plattformen zum Ziel haben. Aufbauend hierauf werden im Rahmen eines hoch-interaktiven Formats ausgewählte Probleme präsentiert, diskutiert und debattiert.

Links