(SOT82505) Debattierkurs mit medienrechtlichen Inhalten

Vortragende/r (Mitwirkende/r)
  • Fay-Irene Carathanassis
Nummer0000001717
ArtSeminar
Umfang2 SWS
SemesterSommersemester 2022
UnterrichtsspracheDeutsch
Stellung in StudienplänenSiehe TUMonline
TermineSiehe TUMonline

Teilnahmekriterien

Lernziele

Die Teilnehmenden weisen am Ende Grundkenntnisse zum Medienrecht sowie dessen verfassungsrechtliche Einordnung auf und können dadurch medienwissenschaftliche Phänomene rechtlich interpretieren. Zudem verbessern sich ihre argumentativen Fähigkeiten und sie sind fähig, Argumentationsmuster in anderen Reden identifizieren zu können und selbst sinnvoll einzusetzen. Im Rahmen ihrer Rede zeigen die Teilnehmenden, dass sie komplexe (rechtliche) Sachverhalte und Problemstellungen erläutern, eine (zugeteilte) Position überzeugend darstellen und auf einem Blatt die Kernaussagen prägnant zusammenfassen können.

Beschreibung

Vermittlung von Debattierfähigkeiten durch Vorträge und Übungen. Stoffinhalt: Grundwissen im Medienrecht: - Akteure im Medienbereich und deren rechtliche Verantwortung - Einschlägige Gesetze sowie relevante Gerichtsentscheidungen - Rechtliche Beurteilung medienwissenschaftlicher Phänomene im Bereich Social Media

Inhaltliche Voraussetzungen

Die Seminarteilnehmer*innen sollten Vorkenntnisse über das Rechtssystem haben (i.d.R. erfolgreiches Bestehen der Vorlesung/Übung "Einführung in das Recht der digitalen Gesellschaft")

Lehr- und Lernmethoden

Zur Vorbereitung auf die eigene Rede in der letzten Einheit erhalten die Teilnehmenden in den ersten drei Einheiten eine kurze und grobe Einführung ins Medienrecht sowie Rhetorikcoaching. Die Studierenden wenden das erlangte Wissen praktisch gleich an, indem sie bereits in diesen Einheiten zu bestimmten Thesen debattieren. Nach der letzten Lehreinheit erfolgt die Recherchearbeit, die in Form von Gruppenarbeit ausgestaltet ist. Anschließend bereiten die Teilnehmenden eine 5- bis 10-minütige Rede über eine ihr zugeteilten Position im Eigenstudium vor und erstellen hierzu ein Blatt mit den wichtigsten Kernaussagen und Argumenten aus ihrer Rede. Dabei sollen die Fähigkeiten zur Gruppenarbeit, Recherche und allgemein für das Selbststudium geschult werden.

Links