Aktuelles

CDR-Slam - Bühne frei für digitale Verantwortung! und PITS 2022 - Expertenrunde zu Cyber-Sicherheit

Was ist der wichtigste Aspekt einer nachhaltigen, verantwortlichen Digitalisierung? Vom Verbraucher- und Verbraucherinnenschutz, über Mitarbeitendenbelange bis hin zur Cybersecurity und nachhaltigen Geschäftsmodellen – die führenden Köpfe der Corporate Digital Responsibility-Community haben ihr Bestes gegeben, um das Publikum von ihrem Aspekt zu überzeugen.

Was ist der wichtigste Aspekt einer nachhaltigen, verantwortlichen Digitalisierung? Vom Verbraucher- und Verbraucherinnenschutz, über Mitarbeitendenbelange bis hin zur Cybersecurity und nachhaltigen Geschäftsmodellen – die führenden Köpfe der Corporate Digital Responsibility-Community haben am 1. Oktober 2022 ihr Bestes gegeben, um das Publikum von ihrem Aspekt zu überzeugen. 

Als Slammer und Slammerinnen traten an:
Steffen Waurick (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
Prof. Dr. Dirk Heckmann (Technische Universität München)
Mina Lütkens (Patients4Digital)
Maria Hinz (BARMER)

Prof. Dr. Dirk Heckmann schrieb im Nachgang auf LinkedIn: „Rückfahrt von einer erfolgreichen, vor allem aber sehr erfüllenden Berlinreise mit tollen Begegnungen mit großartigen Menschen. Zunächst durfte ich auf der Konferenz zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit „Bits und Bäume“ am CDR Science Slam mitmachen und einen ehrenvollen zweiten Platz (hinter der verdienten Gewinnerin Maria Hinz) erringen :-) Danach ging es ins Hotel Adlon zur Konferenz Public IT Security (PITS) des Behördenspiegel. Das Panel, in dem wir über Datenschutz, Datennutzung, digitale Kommunikation und IT-Sicherheit diskutierten, wurde toll moderiert von der großartigen Eva-Charlotte Proll. Nun aber freue ich mich auf mein wunderbares Team am Lehrstuhl in München, angeführt von Sarah Rachut. Ist es nicht wundervoll, einen Beruf zu haben, bei dem man das Gute mit dem Schönen verbinden kann?“

Die Diskussion bei Public IT Security (PITS) bezeichnete Prof. Dr. Heckmann als launig und durchaus kontrovers. Die Fragen waren unter anderem: Wie bringen wir Datenschutz und Datennutzung zusammen? (Wann) löst Portalkommunikation die E-Mail ab?

 

Hier finden Sie einen Mitschnitt des CDR-Slams (Youtube) und mehr Informationen zu diesem: https://pretalx.com/bitsundbaeume/talk/QS8XRS/

Mehr Informationen zur Konferenz Public IT Security (PITS) gibt es unter: https://www.public-it-security.de/